2. »
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Wir wollen Kindern die Ängste und Unsicherheiten in Unfallsituationen nehmen. Beim Spielen, im Haushalt, im Kindergarten und im Straßenverkehr. In allen Lebensbereichen kann es zu einfachen Verletzungen, bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen kommen.

Kinder können Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen, wenn sie „ausgebildet“ sind. Sie erlernen nicht nur eine positive Grundeinstellung zum Helfen, sondern werden auch empfindsam für den eigenen Körper und selbstbewusster. Durch Erfolgserlebnisse beim Helfen wird das Kind sicherer.

Neben der spielerischen Heranführung an die Erste Hilfe, haben wir genug Zeit für Spaß, Spiel und Spannung.

Unsere Aktivitäten

In den Gruppenstunden, aber auch außerhalb bei kleinen Diensten, erleben die JRKler unter anderem:

• Heranführung an die Grundsätze und spannende Geschichte des Roten Kreuzes
  • Grundlagen der Erste Hilfe Ausbildung
  • Leistungsvergleich mit anderen JRK-Gruppen bei Wettbewerben
  • Zusammenarbeit mit der Bereitschaft
  • Gemeinsame Arbeit an JRK Kampagnen wie „Kinderarmut“
  • Durchführung von Freizeiten und Ausflügen

Am wichtigsten in den Gruppenstunden ist neben dem Inhalt natürlich der Spaß aller Kinder. Daher lernt man bei uns nicht nur etwas zur Erste Hilfe, sondern auch zum Umgang mit unseren Mitmenschen und dem gemeinsamen Arbeiten an einem Ziel.

Jasmin Tillmann

Jugendleiterin